Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb
Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie planen
Immobilienkäufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page